8kids- Poeten aus Darmstadt

8kids
Quelle: Promo-Kit

Große Gefühle, raue tragende Gitarren und tiefgründige Texte – Die 8kids aus Darmstadt stehen für den Zeitgeist ihrer Generation und haben bereits in 2016 mit ihrer EP “Dämonen” erste Achtungserfolge erzielen können. Nun wird endlich am 26. Mai 2017 über Napalm Records das ersehnte Debütalbum namens “Denen die wir waren” veröffentlicht.

8kids’ Gitarrist Hans über einen der emotionalsten Songs vom kommenden Album “Denen die wir waren”: „In erster Linie ist ZEIT ein Lied über Trauer. Nachdem mich meine damalige Freundin verlassen hat, fiel ich über 2 Jahre in einen bodenlosen Abgrund aus Alkohol, das lag vor allem daran, dass ich mir nie wirklich Zeit zum Trauern gab. In einer Eingebung wurde mir klar, dass ich mich mit dem einschneidenden Erlebnis auseinandersetzen muss, so entstand in einer Nacht der Song. Bis das Stück aufgenommen wurde, vergingen 2 Jahre, in denen ich innerhalb meiner Familie mit einem großen Verlust konfrontiert wurde. ZEIT diente dabei immer als Katalysator meine Emotionen endlich zulassen zu können. So entwickelte sich der Song zu einer Hommage an verflossene Liebe, verlorene Menschen und unterdrückten Kummer.”

Die Band will mit “ZEIT” darauf hinweisen, dass es ok und wichtig ist zu trauern. Trauer gehört dem Alltag an wie Freude, Wut oder Verachtung – es ist wichtig, sie zuzulassen und sich vor allem auch Hilfe dabei zu holen: „Wer in seinem Leben einen Menschen oder eine Beziehung verloren hat, weiß ganz genau, was wir mit ZEIT zum Ausdruck bringen wollen. Der Song soll an die schönen Momente erinnern, aber auch dabei helfen, sein Glück in der Zukunft zu finden. Das Schreiben und die Produktion dieses Songs waren für uns besonders intensiv. Es gab viele ruhige Momente, in denen wir in uns gekehrt waren und uns genau diese Erinnerungen in den Sinn gekommen sind – für den einen war es der Tod, für den anderen eine verflossene Freundin. Es war ein befreiendes Gefühl und wir hoffen, dass auch die Hörer Kraft aus diesem Titel schöpfen können.”

Tour Daten:
8kids als Support von To The Rats And Wolves:
06.04.17 Wiesbaden / Schlachthof
07.04.17 Dresden / Konk Club
08.04.17 Köln / Underground
09.04.17 Hamburg / Logo
11.04.17 Hannover / Faust
12.04.17 Dessau / Beatclub
13.04.17 Prag / Rock Café
15.04.17 Saarbrücken / Garage
16.04.17 Aarau / Kiff
17.04.17 Lindau / Club Vanderville
18.04.17 Wien / Das Bach
19.04.17 Wien / Z-Bau
20.04.17 München/ Backstage Halle
21.04.17 Karlsruhe / Stadtmitte

8kids auf eigener “Denen die wir waren” Headliner Tour (Support: Anorak)
Presented by FUZE
30.05.2017 Köln / Sonic Ballroom
31.05.2017 Hamburg/ Astra Stube
01.06.2017 Berlin / Maze
02.06.2017 München / Strom
03.06.2017 Essen / Weststadthalle

Macht Euch HIER selbst einen Eindruck, was von den 8kids zu erwarten ist!

Text & Bild: Pressemeldung Beastie Butterfly Radio PR

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum - Administration