Review: “Wie es ist” von Scherf & Band

Scherf & Band, Wie es ist

Scherf & Band – Alternative Rock aus Deutschland

Die Band

Scherf & Band

Quelle: Promo-Kit (c) Sabrina Feige

DANIEL SCHERF ist einer dieser Musiker, die sehr autobiografisch arbeiten. Und so enstehen Texte die sprichwörtlich aus dem Leben gegriffen sind. Jeder von uns kann bereits ähnliches erlebt haben oder wird dies noch erleben. Genau dieser Umstand lässt den Sänger so authentisch erscheinen.  Musikalisch schwimmen SCHERF & BAND auf der Deutschrock-Welle, wenn gleich auch Punk, Pop, Rock und Indie ganz deutlich einließen. Diese wahrlich bunte Mixtur ist es, den der Band den wohlverdienten Erfolg beschert. So war die erste EP “Am Start” nach nur vier Wochen bereits aufgekauft.

Das Album

Am 24. Februar 2017 werden SCHERF & BAND nun ihr neues Album “Wie es ist” veröffentlichen. Sage und schreibe 15 (!) Tracks finden sich auf der Scheibe und werden jeden rockigen Musikfreund glücklich stimmen. Rock ist definitiv als Grundportion in allen Songs enthalten und doch unterscheiden sich viele Songs doch recht deutlich. Vermutlich liegt das an der Band, die aus einigen Stilrichtungen Einflüsse mitbringt. Dazu Bandleader Daniel Scherf:

„Letztendlich kommen wir alle aus völlig unterschiedlichen Richtungen. Florian beispielsweise spielt nebenbei in einer Jazz/Fusion-Band und kennt sich daher auch mit vertrackten Grooves aus, während Robin ein echter Metal- und Hardcore- Head ist.“

Alle Songs strotzen nur so von Gefühl, mal Wut und Verärgerung, mal Enttäuschung, dann aber auch Fröhlichkeit und Lebensfreude. Harte Riffs inklusive. Und ganz selten leise. Hierzu dann die kräftige und raue Stimme des Daniel Scherf, dessen Gesang mal an Tote Hosen erinnert, dann durchaus aber auch von Bands wie Betontod stammen könnte. Die Texte sind durch die Bank weg toll geschrieben und laden zum mitträllern ein. “Es ist wie es ist” ist so ein Lied. harte Riffs, ein ordentliches Tempo und ein Text den jeder mitsingen kann. Und jeder findet sich in zumindest einem der Lieder wieder. Garantiert.

Wer also gerne abwechslungsreichen deutschsprachigen Rock hört und auf tolle Melodien mit einer schönen und kräftigen Stimme steht, der wird mit “Wie es ist” eine schön kurzweilige Zeit verleben. Von mir gibt es dafür ganz klar ein dickes fettes “Daumen hoch” und an Euch die Empfehlung: ran an die Scheibe! Scherf & Band werden wir defintiv auch auf RSD-Radio hören.

Discographie

DISCOGRAPHIE
AM START (EP, 2013)
ALLES WIRD GUT (2014)

Line-UP

Daniel Scherf – Gesang, Gitarre
Felix Bücher – Gitarre
Robin Brandt – Bass
Florian Hollingshaus – Drums

Nächste Live-Auftritte

09.02.2017 ESSEN – Weststadthalle
24.02.2017 LEIPZIG – Hellraiser
25.02.2017 HAMBURG – Grüner Jäger
02.03.2017 KÖLN – MTC
03.03.2017 MÜNCHEN – Backstage Club
04.03.2017 LUDWIGSHAFEN – DasHaus
25.03.2017 FRANKFURT a.M. – Gibson

www.facebook.com/scherfmusik
www.scherfmusik.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum - Administration