Colour Haze in JunkYard…ein Konzertbericht von Andrè


Deutscher Psychedelic & Stoner Rock in Dortmund >>   

Freitag, den 10.11.2023 war das Ziel die Dortmunder Nordstadt, wo damals noch die
leichten Mädchen am Straßenrand standen und die Sittenlosigkeiten erst am Abend
erwachten. In einer dunklen Seitengasse, zwischen leerstehenden Fabriken und
Lagerhäusern, befand sich ein ehemaliger Schrottplatz, der 2016 zum Festivalgelände
umgestaltet wurde.

Wow, nicht schlecht. Reifen, Öl Tonnen und Container standen oder lagen herum.
Einfach herrlich. Aufeinander gestapelte Schrottkarren und ein uraltes Kettenkarussel
“Marke Horrorfilm” standen mitten im Hinterhof.

                                                                          


Willkommen im Junkyard!

Die Musikhall sah genauso aus. schlicht, ehrlich, eng und laut. Kurz ne Cola
und zwei Vinyl von Colour Haze gegönnt und Bäämm knallt auch schon der erste Song in mein Gehörgang. Die Halle füllte sich genauso wie meine Gier nach Stoner Rock. Kontrollierte Wucht presste sich aus den Membranen als die Support Band Swan Vally Heights erklang. Die Menge flippte aus und sang kräftig mit.Grüner Nebel war all gegenwärtig. Kurze Pause und erstmal zum Ruhrpott Food Truck gestiefelt und ne Schachtel Fritten mit Mayo und ne Currywurst gefuttert. Grüner Nebel macht bekanntlich Hunger und Colour Haze mussten ja auch noch mit allen Kräften abgefeiert werden.

Deutscher Psychedelic & Stoner Rock vom Feinsten ertönte und die                   
Münchner Band versteht es von jeher meisterhaft mittels gewaltiger
Klangwelten bedrückende Kopfbilder zu malen. Und wie in der Naturist
auch hier ein stetes auf und ab angesagt. Mal schweben sanfte,
verträumte Melodien durch den Raum, mal werden sie intensiver. Nach
und nach bestimmender werdende Rhythmen setzen ein,packender,
hypnotisierender Groove,eine ganz besondere Spannung entsteht.Bis sich
alles in brodelnden,wuchtigen Hardrockeruptionen entlädt, nur um im
nächsten Moment wieder in sich zusammenzufallen.

Besser als das Platten Label Elekrohash konnte ich es nicht beschreiben. Und genau so war auch ihr Live Konzert. Eine Kombination aus kräftigem Headbangen und verträumten Musikfantasien. Manchmal hatte ich das Gefühl, als ob ich bunte Farben tanzte und Sekunden später einen astreinen Stage Dive hinlegen wollte.

 

Danke für den Farbenrausch!

André Hoffmann
Moderator bei RSD-Radio
On the Rocks
jeden Freitag 20/22 Uhr

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum - Administration