CD-Review “An klaren Tagen” von Mono Inc.

Nach dem Album ist vor der Tour. Man sollte annehmen, dass die Monos nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Terlingua“ etwas kürzer treten, Kraft tanken für die kommende Tour. Wer die Monos kennt weiß, dass das nichts wird. Und die vier bestätigen dies wieder einmal sehr gut mit ihrer neuen EP „An klaren Tagen“.In einer Recordingpause ist mono-typisch spontan einen Pianoversion von „An klaren Tagen“ entstanden. Martin und Manuel vierhändig am Piano und es kommt eine Ballade heraus, die Gänsehaut garantiert.
„An klaren Tagen“ hat mir auf dem Album schon sehr gut gefallen, wenn gleich ich den Kontrast zwischen leicht „angepoppter“ Musik und sehr nachdenklichem Text ein Stück weit gewagt fand. Hintergrund des Liedes ist ja, dass Bandleader Martin Engler seine Großeltern in einem Pflegeheim unterbringen musste und sich bei den folgenden Besuchen dann immer wieder die Frage stellte, ob es wirklich lebenswert ist, so alt zu werden.

Die Pianoversion wird all dem Schmerz und Leid der Betroffenen und Angehörigen von an Altersdemenz Erkrankten gerecht. Durch die gefühlvolle Pianomusik wird der Text noch präsenter, als in der Albumversion. Absolut hörenswert !!!!
Mit auf der EP ist ein Cover von Chasing Cars der Band Snow Patrol, einer der besten Songs, die je geschrieben wurden wie Martin neidlos anerkennt. Und weil sie beim Musizieren ein „ganz besonderes“ Gefühl hatten, haben sie einfach „einen Gang zugeschaltet“.
Bei diesem Lied verhält es sich ähnlich wie mit der Piano-Version von „An klaren Tagen“; nur umgekehrt. Wer das gefühlvolle Original der Snow Patrol mag und dazu einfach mal die Augen schloss um zu träumen, der wird auch das Cover unserer Monos mögen: absolut gelungen, tanzbar und das Lied verliert im Gesamteindruck überhaupt nichts, nur weil es jetzt rockiger daher kommt.
Muss man einfach gehört haben, muss man einfach mögen.
Ebenfalls dabei sind die Songs „Damn Happy Man“ und „Feuer“.
Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie die beiden anderen Tracks, aber dennoch richtig gute „Mono-Inc-Qualität“. Eingängige Texte, Melodien mit Ohrwurmgarantie und Musik zu der man einfach tanzen möchte.
Nach all den Lobpreisungen dann aber doch ein kleiner Abstrich: ich vermisse Katha´s Stimme im Background. Denn nicht nur ihre Drumsoli sind legendär, auch ihre Stimme trägt seit Jahren zum Markenzeichen MONO INC.“ bei. Hier bleibt zu hoffen, dass dies nur ein kurzer vorübergehender Tribut an das junge Familienleben der charismatischen Drummerin ist.
Die EP „An klaren Tagen“ erscheint am 06. November 2015

Label Nocut Entertainment

Tracklisting:
1. An klaren Tagen (Piano Version)
2. Chasing Cars
3. Damn Happy Man
4. Feuer
5. An klaren Tagen (Album Version)
===============================

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum - Administration